Workshop

Gespräche, Übungen, Impulse

„Die wichtigste Übung auf der Suche nach dem Glück ist die, sich selbst kennenzulernen.“   Stefan Klein

Selbstkennenlern-Workshop am Wochenende

Kennst du dich? Verstehst du dich, deine Gefühle, deine Handlungen?

Hier bist du und da sind die anderen. Bist du mittendrin oder nur dabei? Wie reagierst du auf deine Umwelt? Bist du forsch oder zurückhaltend, meist fröhlich oder eher traurig? Bist du laut oder leise, sanft oder streng, offen oder verschlossen? Wer sich selbst gut kennt, kann besser mit Stimmungen und Gefühlen umgehen und über sein Leben und damit über sein Glück bestimmen.

Elemente des bewährten Glückskurses werden angereichert durch gestalttherapeutische Übungen; es geht darum, Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, um ihnen nicht hilflos ausgeliefert zu sein oder „automatisch“ zu reagieren. Die Ursachen von Verhaltensmustern werden beleuchtet und jeder für sich stellt sich der uralten Frage: was ist angeboren, was ist erlernt?

Wer gelernt hat, sich selbst zu verstehen, kann im folgenden auch andere besser verstehen. Das Ziel ist mehr Verständnis für die eigene Persönlichkeit und für die Eigenart jedes anderen Menschen. Dadurch kommt man besser mit sich und anderen aus und die Lebensqualität steigt. Der nächste Schritt ist dann auf Grundlage der neuen Erkenntnisse mit ziemlicher Sicherheit die eine oder andere Änderung - entweder in der Einstellung zum Leben oder im Leben selbst.

Die Termine werden individuell abgestimmt.

 

 

Inhalt (Änderungen vorbehalten):

 

1. Gestalttherapeutischer Auftakt

  • Bilder sagen mehr als Worte – Gefühle und Reaktionsmuster.

 2. Test der Temperamente

  • Innere Welt und äußere Welt – finde heraus, wie du tickst.

3. Arbeit mit dem Systembrett

  • Meine Familie und ich, Vergangenheit und Gegenwart – hier stehe ich und kann nicht anders. Oder doch?!

4. Kunsttherapeutisches Modul

  • Theorie und Praxis – Gefühle zu Papier gebracht.

5. Biografiearbeit

  • Mein Leben, mein Projekt – was soll bleiben, was will ich anders machen?

6. Raum für Spiritualität

  • Abschluss mit allerlei Spökenkram.

 

Kontakt & Impressum

 

Anja Nielsen

Rabenslücke 1

24944 Flensburg

anja@anja-nielsen.de

Tel. 01 73/20 666 76

 

Druckversion | Sitemap
© Anja Nielsen