Psychotraumatolologische Beratung

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen und manchmal ist der Weg zum Glück recht steinig. Menschen, die etwas sehr Schlimmes erlebt haben, brauchen besondere Aufmerksamkeit.

 

Wenn du Misshandlungen, einen schweren Unfall, eine Straftat, ein großes Unglück erlebt hast, selbst oder als Zeuge, dann kann es sein, dass deine Seele schwere Wunden davongetragen hat. Wir nennen das Psychotrauma, also eine Verletzung der Seele, die genau wie eine Verletzung des Körpers versorgt werden muss, damit sie heilt.

 

Vielleicht schläfst du schlecht, hast schreckliche Träume und Erinnerungen, bist angespannt und ängstlich, ziehst dich zurück und hast keine Freude mehr am Leben? Vielleicht bist du manchmal wie weggetreten, stehst quasi neben dir, fühlst nichts oder hast unerklärliche Gefühlsausbrüche - so als wiederholte sich der Schrecken der Vergangenheit plötzlich wieder im Hier und Jetzt? Das alles können Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sein. Wichtig ist, dass du weißt: Nicht du bist verrückt, sondern das, was dir passiert ist!

 

Wenn du verstehst, was mit dir los ist, können deine Gefühle und Gedanken sich beruhigen. Damit du dich besser fühlst und dich wieder freuen kannst, ist es hilfreich, über alles zu sprechen.

 

Gemeinsam finden wir heraus, was du brauchst, damit es dir wieder besser geht. Dann habe ich zwei Angebote für dich:

 

1. Die ressourcen- und lösungsorientierte Kurzberatung: Ich helfe dir, dich auf deine Stärken zu besinnen und zeige dir Techniken, damit du mit dem Erlebten besser umgehen kannst.

 

2. Deine seelischen Wunden sind so schwer, dass du mehr Hilfe brauchst, zum Beispiel eine Traumatherapie. Ich helfe dir, die Zeit bis zum Antritt der Therapie zu überbrücken; wenn du möchtest, bin ich in dieser Zeit an deiner Seite.

 

Ruf an oder schick mir eine Mail – ich bin zeitnah für dich da!

Kontakt & Impressum

 

Anja Nielsen

Rabenslücke 1

24944 Flensburg

anja@anja-nielsen.de

Tel. 01 73/20 666 76

 

Druckversion | Sitemap
© Anja Nielsen